Autorin: Traute Simon (Mutter von Janosch)
Fotos: u.a. von Christoph Deik mit freundlicher Genehmigung von MTB-AGENCY

Der Nachwuchs des MTB Bielefeld e.V. (MTBie) hat sich am 09.05.2026 auf den Weg nach Winterberg gemacht, um sich beim Auftakt des VPACE Kids Cup im Downhillrennen zu behaupten. Hierbei werden in einer Rennserie über das ganze Jahr und über das ganze Land verteilt und sogar bis über die Landesgrenzen hinaus, MTB-Rennen gefahren und zwar von den Kleinsten, das heißt ein Elfjähriger wäre hierfür bereits zu alt, ein Fünfjähriger genau richtig. In drei Altersklassen treten Mädchen und Jungen getrennt an: Mini Girls / Mini Boys; Girls / Boys; Maxi Girls / Maxi Boys.

Beim Trackwalk erkundeten alle anwesenden Kinder mit ihren Eltern zu Fuß die Strecke, teils sah man den Wald vor lauter Menschen nicht. Auch Stimmengewirr und Gesprächsfetzen erfüllten die schmalen Pfade: Wie kann ich Hindernisse bewältigen, welche kritischen Stellen gibt es, wo sollte ich bremsen? Die Kinder ließen mit großen Augen oder langen Gesichtern ihre Eltern mit den gutgemeinten Ratschlägen gewähren. Es war aber auch Köpfchen gefragt, denn die teils eigens für den Kids Cup gezauberte Strecke sollte bewusst anspruchsvoll und tricky sein.

Beim anschließenden Probelauf und bei den beiden gewerteten Durchläufen gehörte die Strecke allein den Kindern auf ihren Bikes und hier zeigten sie ihr Können jenseits von aller Theorie. Ruhig war es auch hierbei nicht, an den Rufen und am Applaus konnte man die rasanten Abfahrten der furchtlosen Kinder durch den Wald erahnen.

Wie haben sie dazwischen ihre Zeit genutzt? Vor dem Rennen Kräfte sammeln oder nach dem Rennen ausruhen? Nein, ab geht's, quer durch den Bikepark! “Ich habe noch 15 Minuten bis zum nächsten Rennen? Eine Abfahrt geht noch!”


Die Freude am Fahren stand für die Kinder also eindeutig im Vordergrund, nicht der Wettbewerb, wie auch die Veranstalter betonten: Es gehe nicht um einen Platz auf dem Treppchen, es gehe um den Spaß am Rennen, um die gute Erfahrung. Dieses Versprechen wurde erfüllt: Gewonnen haben alle, denn es war ein schöner Tag, der die zukünftige Biker-Generation sanft und einladend ein Stückchen näher an ihre sportliche Zukunft geführt hat. So strahlend wie das Wetter, waren auch die Gesichter der Kinder des MTBie. Und auch mir als Mutter hat es auf wundersame Weise ein stolzes Lächeln aufs Gesicht gezaubert, trotz der Steigung, die ich zig mal rauf (oft mit Rad) und runter (immer ohne Rad) bewältigt habe.

Neben dieser Zufriedenheit gilt unsere Bewunderung für seine sportliche Leistung unserem Vereinsmitglied Milo Bednarek, der in seiner Altersklasse Boys mit dem dritten Platz den meisten der 42 Teilnehmer seiner Klasse davonfuhr. Darüber hinaus haben Nicolas Samson (15. Maxi Boys), Janosch Simon (20. Boys) und Moritz Rasokat (40. Maxi Boys) vom Verein sehr erfolgreich teilgenommen. Mega Jungs!
Die Erfahrungen und Ergebnisse zeigen auf, wie sich die gute Kids- und Jugendarbeit beim MTBie entwickelt hat.