Konzeptvorstellung Oerlinghausen

Bild ohne Beschreibung

Als Verein durften wir am 8. Dezember im Ausschuss für Soziales, Jugend und Sport der Bergstadt Oerlinghausen unser Konzept für eine potentielle MTB Anlage am Menkhauser Berg vorstellen.

Der Vorstand und Bjarne Wohlfahrt (Leiter der AG Oerlinghausen), präsentierten dabei die Vision für ein Streckenangebot, was vor allem auch den Jugendsport regional fördern soll. Geplant ist auch, dass Biker*innen aller Altersklassen den sicheren Einstieg in das Biken und eine Heranführung an ein positives Miteinander durch die sog. Trailrules des Vereins erhalten. Fahrtechnik- und weitere Kurselemente (Umwelt und Verhalten in der Natur) runden das Angebotsportfolio ab.

Aktuell steht die intensive Planungs- und Vorbereitungsphase an, weshalb noch keine konkreten Daten zum jetzigen Zeitpunkt benannt werden können. Einiges muss eben noch ausgehandelt und bearbeitet werden. Aber alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass ein zügiges Vorankommen und weitere Schritte dem Ziel der Baustartphase immer näher rücken.

Bedanken möchte wir uns für die breite politische Unterstützung von den Oerlinghauser Fraktionen SPD, CDU und FDP u.a.. Zusammen haben diese Parteien durch ihre Vertreter*innen nicht nur an diese Vision des Projektes geglaubt, sondern setzen sich von Beginn an für die Vorhaben ein. Des Weiteren freuen wir uns auf die gute Zusammenarbeit aller Projektpartner und Sportinteressierten. Jeder darf sich eingeladen fühlen, durch die aktive Mitarbeit bei den Projekten, ein Teil des Vereins zu sein.

Wenn du mehr über unsere Projektarbeit erfahren möchtest, klicke hier.