Pressetermin Oerlinghausen

Bild ohne Beschreibung

Am 15. Juni 2021 haben wir uns mit Karl Banghard, Leiter des Archäologischem Freilichtmuseums Oerlinghausen, Förster Niels Niemann sowie mit Wilfried Kohlmeyer von der NABU in Oerlinghausen getroffen. Für den MTB Bielefeld e. V. waren Vorstandsmitglied Stephan Zöllner sowie Mitglieder aus dem OrgaTeam Christian Göring und Bjarne Wohlfahrt, beide aus Oerlinghausen stammend, anwesend.

Grund für das Treffen war der Bau eines inoffiziellen MTB-Trails auf einem historisch geschütztem Gebiet des Tönsbergs (Oerlinghausen). Verständlicherweise stoßen inoffiziell angelegte Trails, besonders in diesem Fall, auf Unmut bei den Betroffenen. Wir als Mountainbike Verein setzen uns daher für die Schaffung eines offiziellen Streckenangebots ein, um inoffiziellen Trailbau überflüssig zu machen. Dabei sprechen wir uns für den Dialog und Kooperationen aus, da sich nur gemeinsam eine langfristige Lösung etablieren lässt.

Erfreulicherweise können wir berichten, dass alle Parteien bei diesem Treffen der gleichen Meinung sind und mit uns zusammen an einer Lösung arbeiten möchten. Wir freuen uns auf die zukünftigen Entwicklungsschritte und Besichtigungen möglicher Streckenabschnitte.

Unsere Stellungnahme zu dem Termin findest du hier.