So sieht für eine KI ein Schaltwerk aus und vielen Menschen geht es ähnlich. Dabei ist es eigentlich ganz einfach eine Schaltung einzustellen, weil man immer dem gleichen Schema folgen kann. Eine präzise eingestellte Schaltung sorgt für geschmeidige und zuverlässige Gangwechsel. Diese Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie du deine Mountainbike-Schaltung optimal einstellst. Da es heute zu Tage dank 12-fach-Schaltung kaum mehr Umwerfer (Schaltung vorne) gibt, beschränken wir uns hier auf die Einstellung des Schaltwerks hinten.
1. Benötigte Werkzeuge
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Inbusschlüsselsatz
- Kettenöl o.ä. (persönliche Empfehlung: Reinigen und kurzfristig schmieren und schmieren)
- Lappen
- Kettenlehre
- Fahrrad-Montageständer (optional)
2. Vorbereitung
- Fahrrad sicher aufbocken oder aufhängen.
- Prüfen, ob Schaltzüge unbeschädigt und leichtgängig sind.
- Mit der Kettenlehre prüfen, ob die Kette gelängt bzw. verschlissen ist. Ihr solltest eure Kette - je nach Fahrleistung und Bike - regelmäßig wechseln oder alles zu Ende fahren und dann Kette und Ritzel wechseln.
- Prüfen, ob die Kette die richtige Länge (Anzahl von Gliedern) hat. Auf dem größten Ritzel sollten - je nach Bike (bei vollgefederten in eingefederten Zustand) - vier bis sechs Glieder zu viel vorhanden sein.
- Stimmt die Kettenlinie? Dafür gibts Unterlegscheiben fürs Innenlager. Sollte man sich am Besten merken, wenn es vom Hersteller vormontiert kommt.
- Von hinten schauen und prüfen, ob Schaltwerk oder Schaltauge verbogen sind. Leider ungenau. Sonst gibts dafür ne Lehre.
- Schaltung und Kette reinigen, leicht ölen und mit Lappen überschüssiges Öl abwischen.
3. Durchführung
Schau dir erst ein Mal die Schrauben am Schaltwerk an: "B" ist für den Umschlingungswinkel, "L" für das Low-Speed-Limit und "H" für das High-Speed-Limit. Eine Schraube für die Zugspannung gibt es häufig nicht mehr, die ist dann am Schalthebel (siehe unten):
Einmalig
Diese Einstellungen macht man häufig nur ein Mal am Anfang. Wenn man Verschleißteile wie die Kette, den Schaltzug oder das Ritzel (bei gleicher Anzahl von Zähnen) wechselt, sollte man hier nichts neu einstellen müssen.
B-Schraube (Umschlingungswinkel) einstellen
- Diese Schraube ist für den Grad der Umschlingung der Kette auf der Kassette und für den Abstand des oberen Schalträdchens zum jeweiligen Ritzel zuständig.
- Für Shimano gibts ne Markierung auf dem Ritzel, für Sram ne Schablone
- Schraube so einstellen, dass es je nach Hersteller passt. Bei Shimano muss auf das größte Ritzel geschaltet werden und dann der äußerste Teil des größten Ritzels bündig mit der Markierung am Schaltwerk liegen. Reindrehen größerer Abstand zum größten Ritzel, rausdrehen kleinerer.
L-Schraube (Low-Speed-Limit/-Begrenzung) einstellen
- Kette auf das größte Ritzel schalten.
- Schraube so einstellen, dass das Schaltwerk genau unter dem Ritzel positioniert ist. Reindrehen und Schaltwerk wandert nach unten, rausdrehen nach oben.
H-Schraube (High-Speed-Limit/-Begrenzung) einstellen
- Kette auf das kleinste Ritzel stellen.
- Schraube so einstellen, dass das Schaltwerk exakt unter dem Ritzel steht. Reindrehen und Schaltwerk wandert nach oben, rausdrehen nach unten.
Regelmäßig
Diese Einstellungen muss man regelmäßig machen, wenn man den Schaltzug wechselt.
Schaltzugspannung einstellen
- Kette auf das mittlerste Ritzel schalten. Bei 12-fach geht das nicht ganz auf, ist aber nicht schlimm.
- Schraube am Schalthebel so einstellen, dass das Schaltwerk genau unter dem Ritzel positioniert ist. Reindrehen und Schaltwerk wandert nach unten, rausdrehen nach oben.
4. Testen
- Im Bikeständer oder bei einer Probefahrt alle Gänge durchschalten und testen.
- Wenn etwas nicht passt, wie oben beschrieben leicht nachjustieren. Dabei dir die Drehungen merken, dass man sie im Zweifel wieder rückgängig machen kann.
5. Häufige Probleme und Lösungen
- Kette rutscht durch (vor allem auf den kleinen Ritzeln): Kettenlängung prüfen.
- Gang springt (vor allem auf den mittleren Ritzeln): Zugspannung nachjustieren.
- Kette fällt ab (oder springt auf den oberen oder unteren Ritzeln): Begrenzungsschrauben kontrollieren.
- Schaltvorgänge verzögert: Schaltzug schmieren oder erneuern.
- Kette schlägt auf die Kettenstrebe oder hängt auf dem kleinsten Ritzel durch: Kettenlänge prüfen.
- Schaltröllchen "reitet" auf dem größten Ritzel:: Umschlingungswinkel vergrößern
- Schaltung lässt sich partout nicht einstellen: Prüfen ob Schaltwerk oder Schaltauge verbogen sind. Im Zweifel zu Liquid Life in die Werkstatt bringen. 😉
6. Fazit
Regelmäßige Wartung und richtige Einstellung der Schaltung erhöhen die Lebensdauer der Komponenten und verbessern das Fahrerlebnis.
Viel Erfolg beim Einstellen deiner Schaltung!
Das Ganze natürlich ohne Gewähr. Wir übernehmen auch keine Haftung bei Unfällen oder Schäden. Alles auf eigene Gefahr!