Tubeless fahren hat nur Vorteile:
- Du kannst mit weniger Druck fahren und hast mehr Grip
- Weniger Platten, da keine Snakebites und Durchstiche mehr
- Besseres Abrollverhalten und weniger Rollwiderstand durch verringerte Walkarbeit
- Etwas leichter als mit Schlauch
Wir zeigen dir unsere Variante der Montage, die auf jeden Fall klappt.
Also fast immer 😉Vorbereitung
- Die Felge sollte für Tubeless-Montage kompatibel sein (eigentlich üblich heute)
- Das alte konventionelle Felgenband sollte entfernt und die Felge innen sauber sein
- Tubeless-Felgenband, welches etwas breiter (ca. 2-3mm) als die Innenmaulweite der Felge ist. Gibts auch komplett als Kit.
- Schere
- Was Spitzes (z.B. Nagel)
- Tubeless-Ventile
- Reifen der Tubeless-ready ist (auch üblich heute)
- Reifenheber
- Kompressor oder Standpumpe mit Boost-Funktion oder separat als Flasche
- Ventilschlüssel
- Spritze
- Tubeless-Milch
- ca. 15 min pro Laufrad einplanen
Durchführung
1. Felgenband montieren
- Neues Tubeless-Felgenband, kurz vorm Ventilloch beginnend, möglichst gerade in die Felge kleben. Dabei auf Spannung halten und immer sauber in die Felge drücken. Am Ende überlappend über dem Ventilloch verkleben und mit einer Schere abschneiden
2. Ventil einsetzen
- Mit was Spitzem das Felgenband am Ventilloch durchstoßen und dann das Ventil vorsichtig durchschieben.
- Auf der Gegenseite der Felge, Ventil mit Dichtung und Ventilmutter (manchmal auch kombiniert) verschrauben.
3. Reifen aufziehen und testweise aufpumpen
- Reifen in richtiger Laufrichtung mit Reifenhebern auf die Felge ziehen
- Jetzt Reifen testweise ohne Milch aufpumpen und gucken ob alles passt. Wenn erst Mal Milch drin ist, wird es immer eine Sauerei geben. Ggf. Ventilkern entfernen und mit Kompressor oder Standpumpe mit Boost-Funktion den Reifen auf ca 3 bar aufpumpen. Der Reifen sollte dabei in das Felgenhorn knallen und dann schon halbwegs die Luft halten.
- Sollte das nicht der Fall sein, gibt es zwei Methoden die helfen. Den Reifen wieder abziehen und...
- Eine zweite Lage Felgenband rein kleben, damit der Abstand zwischen Reifen und Felge verringert wird
oder - Einen Schlauch montieren und aufpumpen, bis der Reifen in das Felgenhorn springt. Dann vorsichtig von einer Seite den Schlauch entfernen und Tubeless-Ventil wieder reinschrauben
- Eine zweite Lage Felgenband rein kleben, damit der Abstand zwischen Reifen und Felge verringert wird
- Am Ende den Reifen wieder aufziehen und testweise aufpumpen.
4. Milch einfüllen
- Je nach Pumpe Ventilkern mit dem Ventilschlüssel entfernen. Der Reifen verliert dann die Luft, aber er sollte möglichst im Felgenhorn bleiben.
- Mit der Spritze insgesamt ca. 100 ml Milch vorsichtig durch das Ventil einfüllen.
5. Reifen aufpumpen
- Ventilkern je nach Kompressor oder Pumpe jetzt oder nach dem Pumpen wieder rein schrauben.
- Mit Kompressor oder Standpumpe mit Boost-Funktion den Reifen wieder auf ca. 3 bar aufpumpen. Der Reifen sollte jetzt im Felgenhorn sitzen und die Luft halten. Manchmal entweicht hier und da noch ein ganz bisschen Luft, manchmal auch mit Milch. Das ist Ok, wenn es sehr wenig ist.
6. Milch verteilen
- Das Laufrad ein Mal ringsum drehend schütteln oder mit dem Reifen auf den Boden schlagen, so dass sich die Milch überall, auch an der Reifenflanke verteilt.
7. Testrunde drehen
- Wenn alles 100% dicht ist, Laufrad ans Bike montieren, Druck auf 0,2 bar weniger als gewohnt (Tubeless braucht weniger Druck) und eine kleine Runde drehen.
Hier das ganze so grob als Video (keine Ahnung warum die Luft nicht rausgeht, wenn er den Ventilkern raus schraubt):
Wartung
- Ab und zu den Daumentest und ggf. Luft nachpumpen
- Wenn du zu oft nachpumpen musst (ca. alle 6 - 12 Monate oder wenn es nicht mehr plätschert), Milch wie oben beschrieben nachfüllen.
Das Ganze natürlich ohne Gewähr. Wir übernehmen auch keine Haftung bei Unfällen oder Schäden. Alles auf eigene Gefahr!