
Egal, ob du dein Bike selbst warten, reparieren oder einfach nur pflegen möchtest – mit der richtigen Werkstattausstattung bist du bestens vorbereitet. Hier findest du eine Übersicht, was du für zu Hause und unterwegs haben solltest. Und bitte nicht am Foto orientieren, dort ist das was eine KI glaubt, was man braucht 😉
Wir haben uns dabei an diesem immer noch aktuellen Video orientiert und eigene Erfahrungen aus unserer Vereins-Community einfließen lassen:
Hinweis: Wenn wir irgendwelche Produkte nennen, dann tun wir das, weil wir gute Erfahrungen mit ihnen gemacht haben. Wir kriegen kein Geld oder ähnliches dafür. Es gibt unzählige Alternativen am Markt.
🏠 Werkzeug und Pflegemittel für zu Hause
Die Basics, die in keiner Werkstatt fehlen sollten:
| Basics | Werkzeug/Pflegemittel | Wofür? |
|---|---|---|
| Montageständer | Bike stabil halten während der Arbeit | |
| Steckschlüsselsatz inkl. passender Ratsche und kleinem Aufsatz | Für Schrauben an Lenker, Vorbau, Schaltwerk und Co. Kann auch statt Inbusschlüsselsatz genutzt werden. | |
| Drehmomentschlüssel | Präzises Anziehen von Schrauben (z. B. an Carbon-Teilen). Die meisten machen es mit, manch einer ohne, dann aber mit Gefühl, Erfahrung und Mut zum Risiko. | |
| Seitenschneider | Kabel und Schläuche kürzen | |
| Zangen | Multifunktional für verschiedene Arbeiten | |
| Gummi-Hammer | Für hartnäckige Teile (z. B. Lager) | |
| WD-40 | Rostlöser (nicht direkt auf Kette oder Lager sprühen!) | |
| Isopropanol | Um Dinge sauber und fettfrei zu bekommen | |
| Montagepaste | Manche Teile brauchen das, andere nicht. | |
| Lagerfett | Um einen Steuersatz oder Innenlager zu schmieren | |
| Schraubensicherung (Loctite) | Um Schrauben bei Vibrationen oder niedrigen Drehmomenten zu sichern | |
| Lappen | Hier kann man alte Kleidung nehmen | |
| Antrieb | Werkzeug/Pflegemittel | Wofür? |
| Kettenverschleißlehre | Kettenverschleiß prüfen | |
| Ritzelabzieher (Nuss) | Kassette entfernen | |
| Kettenpeitsche | Kassette lösen | |
| Kettennieter | Kette kürzen, wechseln oder reparieren. Bei einem Kettenschloss kann man auch mit Kraft, stabilem Draht und zwei Zangen arbeiten. | |
| Kurbelabzieher | Kurbeln demontieren. Da gibt es auch verschiedene Standards bzw. teilweise keiner nötig, z.B. bei Shimano Hollowtech. | |
| Innenlagerwerkzeug | Innenlager wechseln. Da gibt es verschiedene Standards. | |
| Kurbelkappenwerkzeug | Kurbelkappen entfernen. Bei Shimano gibt es das z.B. und ist aus Plastik. | |
| 15er Maulschlüssel / Pedalschlüssel | Pedale ab- und anbauen | |
| Kettenfett | z.B. von Finish Line das Cross Country. Es gibt auch Mittel die reinigen und schmieren, z.B. 105 Kettenfluid. Manch einer nimmt auch Wachs. | |
| Laufräder | Werkzeug/Pflegemittel | Wofür? |
| Reifenheber | Reifen abziehen und aufziehen | |
| Standpumpe inkl. Booster o.ä. | Reifen aufziehen und aufpumpen. | |
| Druckprüfer oder Daumen inkl. Erfahrung | Der richtige Reifendruck ist wichtig! | |
| Ventilkernentferner | Für französische Ventile. Kleines Teil, große Wirkung! | |
| Nippelspanner/Speichenschlüssel | Speichen nachziehen oder wechseln | |
| Dichtmilch und Spritze | Tubeless ist alternativlos! Muss alle paar Monate nachgefüllt werden. Die Spritze lässt einen die Milch durch den Ventilkern einfüllen. | |
| Bremse | Werkzeug/Pflegemittel | Wofür? |
| Entlüftungskit | Bremsen entlüften. Tipp: Shimano-Bremsen sind am leichtesten zu entlüften. | |
| Mineralöl/DOT | Bremsen befüllen | |
| Federelemente | Werkzeug/Pflegemittel | Wofür? |
| Dämpferpumpe | Luftdruck in Federgabeln und Dämpfern einstellen | |
| Dämpfungsöl | Alles für einen kleinen Service der Gabel |
Tipp: Alles andere kann man sich leihen (z.B. um Lager beim Fully zu wechseln), Hilfe von der Community holen oder es in Bike-Shop machen lassen (z.B. großer Service der Federelemente).
🚵 Werkzeug für unterwegs
Kompakt, leicht und praktisch – das solltest du auf Tour dabei haben:
| Basics | Werkzeug | Wofür? |
|---|---|---|
| Multitool | z.B. das Topeak Hummer 2 mit Kettennieter, Inbus- und Torxschlüsseln, Reifenheber, usw.). Kann auch zu Hause verwendet werden. | |
| Kettennietstift oder -schloss | Vergisst man meistens. Kettenschloss kriegt man zur Not auch mit einem stabilen Draht auf. | |
| Mini-Pumpe oder CO₂-Patronen | Pumpe gibt es z.B. von Oneup und für CO²-Patronen gibt es was von Giant für den Gabelschaft | |
| Tubeless-Reparaturset inkl. Tubeless-Würstchen | Passt auch gut in die Lenkerenden | |
| Geldscheine | Für Notfälle oder Snacks. Passt auch in die Lenkerenden. | |
| Handy mit YouTube-Tutorials | Für Notfälle oder falls man sich doch abholen lassen muss oder Hilfe braucht. | |
| Optional | Werkzeug | Wofür? |
| Ersatzschaltauge | Wenn man es nicht dabei hat, sollte man es aber zumindest zu Hause auf Lager haben. | |
| Ersatzschlauch | Wenn die Tubeless-Reparatur nicht funktioniert. Mutige lassen den Schlauch weg. |
Tipp: Werkzeug am Bike versteckt unterbringen (z. B. in der Gabel, im Lenker oder in einer Satteltasche wie der von Ortlieb), damit es nicht klappert und immer griffbereit ist. Gibt es z.B. von Oneup im Gabelschaft oder Giant in der Achse der Kurbel.
🎥 Anleitungen & Tutorials
Du willst wissen, wie man etwas repariert? Hier ein paar Tipps:
- YouTube-Tutorials (z. B. dieses Video zur Grundausstattung)
- Hersteller-Anleitungen (oft sehr präzise und zuverlässig)
- Fachmagazine (z. B. Bike-Magazine oder Online-Portale)
- Unsere Schraubertreff-Beiträge (hier findest du mehr Infos)
- KI (kann auch hier helfen, kann aber auch phantasieren. Empfehlung: Le Chat von Mistral)
💡 Tipps von unserer Community
- "Kaufe nicht alles auf einmal!" – Besorge dir Werkzeug, wenn du es brauchst.
- "Sei Teil einer Community!" – Wie z.B. der vom MTB Bielefeld e.V.. Dann kannst du dir Werkzeug leihen oder Hilfe holen.
- "Such dir einen guten Bike-Laden!" – Wie z.B. Liquid Life in Bielefeld für Reparaturen, die du nicht machen kannst/willst.
- "Mobil sein ist praktisch!" – Mit einem Werkzeugkasten und Montageständer kannst du auch draußen oder woanders schrauben.
- "Erfahrung schlägt (unterwegs) Digital!" – Ein gutes Gefühl für Reifendruck (Daumenprobe) ist besser als eine leere Digitalpumpe, vor allem in den Alpen und wenn die Batterie alle ist.
Fazit
Mit dieser Ausstattung bist du für die meisten Reparaturen und Wartungen bestens gerüstet – ob zu Hause oder unterwegs. Fang klein an, probier dich aus und werde zum Bike-Schrauber-Profi!