home-slider-2021-11-00.jpg
home-slider-2021-11-01.jpg
home-slider-2021-11-02.jpg
home-slider-2021-11-03.jpg
home-slider-2021-11-04.jpg

Bild ohne Beschreibung

Herzlich Willkommen beim
MTB Bielefeld e.V.

Aktuelles: Tobi

Was ist der Wald?

Bild ohne Beschreibung

Am vergangenen Samstag waren wir mit dem Bielefelder Ranger Aaron Geller verabredet, um etwas mehr über den Wald zu erfahren, in dem wir so gerne unserem Sport nachgehen. Trotz einem Wetter bei dem man lieber auf dem Sofa bleiben würde, machten wir uns per Mountainbike von der Sparrenburg auf zum Eisernen Anton. Dort wartete schon Herr Geller auf uns, der uns freundlich in Empfang nahm. Nach einer kurzen Vorstellung stiegen wir auch direkt ins Thema ein und erfuhren viel Wissenswertes über den Wald an sich und den Teutoburger Wald im spezifischen. Wir erörterten beispielsweise die Fragen, welche Aufgaben ein Wald erfüllt, wie der Wald zu dem wurde wie wir ihn heute kennen und wie der Wald der Zukunft aussehen soll.

Leider war unsere Zeit aufgrund der kalten Außentemperatur begrenzt und alle Beteiligten waren sich einig, dass eine Fortsetzung unbedingt folgen soll.

Mehr über unsere Angebote findest du hier.

Tour mit dem Ranger

Bild ohne Beschreibung

Zusammen mit dem Bielefelder Ranger Aaron Geller wollen wir ein Touren-Angebot Richtung Eiserner Anton machen. Diese gemeinsame Ausfahrt soll dazu dienen mehr über den Wald, die Nutzer und den Schutz dieser Ressource zu erfahren. Wir freuen uns, dass sich Herr Geller für diese Expedition angeboten hat, da wir als Mountainbike-Gemeinde natürlich sehr naturaffin sind und wir uns darüber hinaus als Verein zukünftig mehr in die Waldgemeinschaft einbringen möchten.Lies mehr…

Angebote 2.0

Bild ohne Beschreibung

Wir freuen uns Euch unseren neuen Angebotsbereich vorstellen zu können! Ab jetzt könnt ihr immer alle Termine unserem neuen Kalender entnehmen. Und damit ihr auch ja keine Termin mehr verpasst, könnt ihr den Kalender (mit und ohne Google-Konto) abonnieren. Lies mehr…

Der MTBie erhält den Zuschlag

Bild ohne Beschreibung

Der MTB Bielefeld e.V. wurde von der Politik in Oerlinghausen beauftragt, ein Konzept für ein MTB-Areal in Oerlinghausen zu erstellen. Wir freuen uns und sind sehr gespannt der Dinge die kommen werden. Wenn alles gut verläuft und wir weiterhin so viel Zuspruch erfahren, kann etwas tolles für den Mountainbikersport in unserer Region entstehen. Gerade für Jugendliche stellt eine lockale MTB-Strecke einen großen Vorteil dar, da sie und ihre Eltern nicht erst stundenlange Wege für die Ausübung ihres Sports auf sich nehmen müssen.

  • Wenn du unsere Arbeit unterstützen möchtest, werde Mitglied des MTBie's.
  • Wenn du ein Grundstück besitzt, dass du dem Verein zur Verfügung stellen möchtest (z.B. durch einen Pachtvertrag), nehme bitte Kontakt zu uns auf. Gerne entwickeln wir mit dir zusammen ein Nutzungskonzept.

Hier findest du unsere Pressemitteilung zu diesem Thema.

Impressionen: Thommys Fahrtechnikkurs

Bild ohne Beschreibung

Um unseren Mitglieder in den Genuss einer Fahrtechnikeinheiten zu bringen, hatten wir für Samstag, den 9. Oktober mit der Fahrtechnikschule Thommys Trail Tricks aus Hagen ein Vereinsangebot ausgehandelt, dem fünf Mitglieder gefolgt sind. Lies mehr…